F | E | D

« Alone, you go fast. Together, you go far. »

Angebot

Dienstleistungen

Ausbildung im Bereich interkulturelle Kommunikation

Coaching

Supervision

Entwicklung von pädagogischem Material

Ausarbeitung von Ausbildungsprogrammen

Sensibilisierung im interreligiösen Dialog

Ausbildung von Ausbildnern

Seminare in der Schweiz und im Ausland

Arbeitsthemen

Interkulturelle Kommunikation

Konfliktmanagement (im interkulturellen Umfeld)

Team, Teambuildung, multikulturelles Teambuilding

Management im multikulturellen Umfeld

Interreligiöser Dialog

Kulturelle Identität

Migration und Integration

Partizipative Methoden für die Arbeit im Gemeinwesen

Véronique Schoeffel

vero_2Schon als Kind im Elsass lernte ich von früh auf, mich in zwei Sprachen und Kulturen zurechtzufinden und eine multikulturelle Identität zu entwickeln. Nicht zufällig studierte ich an der Schule für Übersetzung und Dolmetschen der Universität Genf. Während meines fünfjährigen Aufenthaltes in Südafrika lernte ich die Komplexität interkultureller Kommunikation und die Schwierigkeit kennen, sich über Kulturen hinweg zu verstehen. Interkulturelle Kompetenz ist das nachhaltige Element meiner Arbeit in der Internationalen Zusammenarbeit. Zurück in der Schweiz arbeitete ich lange Jahre mit schweizerischen Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit, um sie für die Bedeutung des Interkulturellen in ihrer Arbeit zu sensibilisieren.

Seit einigen Jahren erweitert sich mein Arbeitsbereich auf interkulturelle Kommunikation in der Schweiz, in Spitälern, im Bildungsbereich, in Unternehmen, Verwaltung und Kirchen.

Ich bin überzeugt, dass interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen nicht nur der Schlüssel zu beruflichem und wirtschaftlichen Erfolg sind. Sie sind ein Element des Frieden in der Welt, heute mehr denn je.