"Alone you go fast. Together you go far."

ubuntu communication

F | E | D

Erfahrung

Kompetenzen

Meine Kernkompetenzen liegen in vier sich ergänzenden Bereichen:

Interkulturelle Kommunikation

Ich studierte interkulturelle Kommunikation am Intercultural Communication Institute in Portland (USA) und erwarb dort meinen Master in Partnerschaft mit der Antioch University. Jedoch vor allem durch meine langjährige Arbeit mit Menschen anderer Kulturen wuchs mein Verständnis für die Erfordernisse und die Schönheit interkulturellen Verstehens.

Interreligiöser Dialog

Während der Kurse zum MAS-Studium an der Universität Salzburg, in Partnerschaft mit dem Lasalle-Haus in Bad Schönbrunn und dem RomeroHaus in Luzern, wurden mir die Herausforderungen im Rahmen des interreligiösen Dialogs bewusst.

Erwachsenenbildung

In Südafrika lernte ich Anne Hope und das Training for Transformation, einen partizipativen Ansatz für Bildung und Entwicklung im Gemeinwesen kennen. Ich hatte das grosse Glück mit Anne zu arbeiten, die zu jenen Personen gehört, die diese Methode am besten kennen. Training for Transformation hat die Art und Weise, wie ich mit Gruppen arbeite, besonders beeinflusst.

Ubuntu

Ebenfalls in Südafrika entdeckte ich das Ubuntu-Prinzip, verkörpert durch Nelson Mandela und Desmond Tutu. « Umtu ungumtu ngabantu – I am human because you are human – Ich bin Mensch, weil du Mensch bist » erinnert uns der bekannte Erzbischof am Kap im Jahre 1999; er stellte Güte und geteilte Menschlichkeit ins Zentrum unserer Interaktionen. Ubuntu hat nicht nur zum Namen dieser Website inspiriert, sondern zu meinem gesamten beruflichen Engagement.

Die meisten Dienstleistungen von ubuntu communication sind mit einem oder mehreren dieser vier Bereiche verbunden. Sie richten sich an eine Vielzahl von Kunden/innen und orientieren sich an deren Bedürfnissen und Anliegen.

Kunden

Ich arbeite in der Schweiz, in Europa und in anderen Teilen der Welt.

Zu meinem Kundenkreis gehören

Die schweizerische Verwaltung, sowohl auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene

Ausbildungsinstitute auf kantonaler und nationaler sowie universitärer und beruflicher Ebene

Organisationen, die im Bereich Integration arbeiten

Organisationen der Internationalen Zusammenarbeit

Kirchgemeinden oder andere religiöse Strukturen, im Rahmen ihres interkulturellen und interreligiösen Dialogs

Unternehmen, die die Effizienz ihrer multikulturellen Teams durch die Entwicklung interkultureller Kompetenzen verbessern

Akteure im Gesundheitswesen

Inspiration


Joel RacineDer Künstler Joel Racine lebt in Nods, auf dem Plateau de Diesse, im schweizerischen Jura.

Sein Werk auf einer Felswand im Jura berührt mich. Es visualisiert zentrale Elemente meines Lebens, meiner Arbeit:

  • unser gemeinsames Menschsein, symbolisiert durch den Stamm;


  • unsere Vielfalt, symbolisiert durch die verschiedenfarbigen Äste;

  • unsere Interaktionen und unsere Wechselbeziehungen, symbolisiert durch die Verbindungen zwischen den Ästen;

  • die Hoffnungen, die uns tragen und nach denen wir trachten, symbolisiert durch Äste, die immer weiter und höher wachsen;

  • die Schönheit unserer menschlichen, kulturellen und religiösen Vielfalt.


Ich danke Joël für die Inspiration durch sein Werk!


Stimmen


« Die beiden Tage haben mich bis jetzt am meisten gefesselt. Zum Einen war es Véroniques Art, uns Wissen zu vermitteln, zum anderen die Methoden, die Nähe zu den Ländern, den Kulturen, Konfliktstrategien etc. Ich fühlte mich nah am Geschehen, Véronique schöpfte aus dem Leben, ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Die zwei Tage waren toll! »

« Cours dynamique, participatif. Les exemples étaient précis et venaient du terrain, donc très utiles et représentatifs. Théorie et mise en pratique très bien balancées. »